Vollnarkose / Sedierung

Um die Behandlung in der Oralchirurgie für unsere Patienten möglichst schmerzfrei durchführen zu können, bieten sich unterschiedliche Formen der Schmerzausschaltung an. In vielen Fällen reicht dazu die lokale Schmerzbetäubung aus. Je nach individuellen Befund, in welchem Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ihre Vorerkrankungen eine Rolle spielen, kommt eine Behandlung unter Sedierung oder Vollnarkose zum Einsatz.

Narkose (Intubationsnarkose)

Narkose führen wir nicht selbst durch. Hier arbeiten wir mit einer Narkosepraxis zusammen. Ein Narkoseteam kommt dazu an bestimmten Tagen in unsere Praxis.

Die Vollnarkose (Intubationsnarkose, ITN) kann bei umfangreichen kompletten Sanierungen oder dem gleichzeitigen Entfernen mehrerer Zähne hilfreich sein. Behandlungsschritte können dabei zusammengefasst werden. Bei Behandlungen unter Vollnarkose werden Sie während des Eingriffs und in der Aufwachphase von dem Anästhesieteam betreut. Auch die anschließende (postoperative) Überwachung wird vom Anästhesieteam übernommen, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

info – HIER EINIGE FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR NARKOSE IN UNSERER PRAXIS

1. WIE LÄUFT DIE VORBEREITUNG FÜR DIE OP AB?
Zunächst wird nach unserem Vorgespräch ein Termin mit dem Anästhesisten aus dem Narkose-Team vereinbart, um sich über die Narkose-Möglichkeiten beraten zu lassen. Das Vorgespräch findet in unseren Räumlichkeiten statt.
2. WAS PASSIERT NACH DER OP?
Sie werden gebeten, eine Begleitperson mitzubringen, die nach dem Eingriff auf Sie aufpassen und Sie nach einer etwa einstündigen Überwachungszeit in der Praxis nach Hause begleiten kann.
3. WAS KOSTET DIE OP?
Die Anästhesisten berechnen ca. € 300,- für die erste Stunde. Nicht alle Eingriffe sind Privatleistungen. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt die Krankenkasse die anfallenden Kosten.